„Starker Auftritt!“ – Inhalte
Wir trainieren alle relevanten Mosaiksteine und adaptieren sie auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche:
1. Die Marke „ICH“ als Erfolgsfaktor – Menschen wirken stärker als jedes Produkt
2. Der erste Eindruck – die erste Referenz: Drei Sekunden, die entscheiden
3. Imagebildende Faktoren und optisches Erscheinungsbild:
- Grundkenntnisse der Businessgarderobe (Casual Business …)
- Dresscode – angepasst an Unternehmensimage, Marke und Persönlichkeit
- Stilsicheres Outfit – Anzug/Kostüm, Passform, Kragenformen, Krawatte, Accessoires …
- Rot oder grau? Grundlagen der Farbpsychologie
- Geschlechtsspezifische Besonderheiten – Outfit Mann / Outfit Frau
4. Moderne Umgangsformen – zeitgemäße Etikette:
- Do´s and Don’ts im Geschäftsleben
- Grüßen und Begrüßen, sich und andere vorstellen, Pünktlichkeit, Umgang mit Titeln, Visitkarten …
- Bei Tisch – Businesslunch, Meeting, große Einladung
5. Der Körper spricht immer und bestimmt die Wirkung
- Die eigene körpersprachliche Signalwirkung erkennen und optimieren
- Stand, Gang, Gestik, Mimik
- Embodiment – Der Körper als Bühne der Gedanken und Gefühle
- Im Gegenüber „lesen“ – was will der Kunde wirklich?
6. Die Stimme – Erfolgsfaktor im Kundenkontakt
- Präsenz und Persönlichkeit dank geschulter Stimme
- Stimmlich ruhig und überzeugend auch in Stresssituationen
- Stimme macht Stimmung: Modulation, Tempo, Artikulation, Lautstärke, Eigenton
- Individuelles Übungsprogramm
7. Klarer kommunizieren
- Analyse des individuellen Kommunikationsstils mit Stärken-/ und Schwächenprofil
- Was fördert, was verhindert gute Kommunikation?
- Die wichtigsten Kommunikationsmodelle kennen und anwenden – Sender/Empfänger, Eisberg-Modell, Die vier Seiten einer Nachricht, Satir-Model, Transaktionsanalyse
8. Besser reden – die Macht der Worte
- Worte wirken!
- Positiv, wertschätzend und stringent formulieren
- Weg mit Weichmachern und Worthülsen
- Redekompetenz erhöhen – Wortwahl, Wortschatz, Stegreifübungen
- Die wichtigsten Redestrukturen und rhetorischen Stilmittel kennen und anwenden
- Schwierige Gesprächssituationen besser meistern (v.a. Reklamation, Beschwerde)
- Lernen von den Besten – was machen Obama & Co anders?